Horst Seehofer (CSU) zum „Abschiebeminister 2021“ gewählt

Horst Seehofer (CSU) ist „Abschiebeminister 2021“. Wir haben den Negativpreis heute bei der Innenministerkonferenz in Stuttgart übergeben. Jugendliche hatten Seehofer gestern bei unserem Gala-Abend als schlimmsten Innenminister in Deutschland gewählt.

Einer der Gründe: Bundesinnenminister Seehofer hatte noch bis kurz vor der Machtübernahme durch die islamistischen Taliban Menschen nach Afghanistan abschieben lassen.

Die Preisübergabe ist der Auftakt zu einem Protest- und Kulturprogramm geflüchteter Jugendlicher, mit dem wie uns für ein Bleiberecht und Aufnahmeprogramme einsetzen.

„Die rund 30.000 afghanischen Staatsangehörigen, die hier leben und die in früheren Asylverfahren keinen Schutz zugesprochen bekommen haben, brauchen jetzt ein gesichertes Bleiberecht“, sagt Jassin Akhlaqi, Sprecher der Jugendlichen ohne Grenzen.

„Nur mit einer langfristigen Perspektive können diese Menschen in Ruhe zur Schule gehen, studieren, eine Ausbildung absolvieren und Arbeit finden – ohne die ständige Angst und Ungewissheit, die mit einer drohenden Abschiebung einhergehen.“

Print Friendly, PDF & Email