Heute möchte ich über eine vergessene Gruppe sprechen

Am Samstag haben wir ein Rede bei der Demo in Onsabrück gehalten:

Heute möchte ich über eine vergessene Gruppe sprechen, die von allen vergessen wurde und in einem für viele unbekannten Zustand lebt. Während des Abzugs der NATO-Streitkräfte aus dem Afghanistankrieg und des Angriffs der Taliban im August 2021 wurden umfangreiche Anstrengungen unternommen, um ausländische und gefährdete afghanische Bürger in Afghanistan zu evakuieren. Die meisten dieser Menschen warten immer noch auf die Evakuierung in Pakistan und Iran. Die Situation dieser Menschen in diesen beiden Ländern ist sehr ernst.

Zu diesen Menschen gehören Mitarbeiter deutscher Einrichtungen in Afghanistan, die in diese Länder ausgewandert sind, um ihr Leben zu retten und deutsche Genehmigungen und Visa zu erhalten. Doch nach einem Jahr und einigen Monaten stehen sie vor der Ungültigkeit ihrer Aufenthaltsdokumente, der Nichtverlängerung ihrer Reisepässe und wirtschaftlichen Problemen.

Die pakistanische Regierung hat angekündigt, dass illegale Einwanderer noch in diesem Jahr festgenommen und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt werden. Zudem hat die iranische Regierung nach den Spannungen mit den Taliban die Bedingungen für Einwanderer im Land erschwert. Obwohl diese Menschen in den Flüchtlingsaufnahmeprogrammen in Deutschland registriert sind, erhalten sie kein Visum und können aus Angst um ihr Leben auch nicht nach Afghanistan zurückkehren. Derzeit warten 14.000 Afghanen auf den Erhalt von Visa und die Einreise nach Deutschland.

Aber auch die Situation einer großen Zahl von Afghanen, die in dieser Zeit nach Deutschland überstellt wurden, ist schlecht. Obwohl sie aufgenommen wurden, leben sie immer noch in Lagern und unter schlechten Bedingungen und werden nicht versorgt. Die Bearbeitung ihrer Verwaltungsdokumente nimmt viel Zeit in Anspruch. Niemand hilft ihnen bei der Suche nach einer Wohnung, einem Kindergarten oder einer Schule. Um zum Sprachkurs zugelassen zu werden, müssen sie monatelang auf der Warteliste warten.

Einer der in Nürnberg lebenden Flüchtlinge berichtete von der diskriminierenden Behandlung afghanischer Flüchtlinge in Deutschland. In dieser Stadt wird der Verwaltungsarbeit afghanischer Flüchtlinge im Vergleich zu ukrainischen Flüchtlingen nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, und afghanische Flüchtlinge sind weniger geschützt.

Ich hoffe, dass der Krieg eines Tages in allen Ländern endet und niemand gezwungen wird Heimatstadt, Identität, Familie und Angehörigen zu verlassen, um im Gastland mit solcher Diskriminierung konfrontiert zu werden.

Print Friendly, PDF & Email