Treffen mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Wir haben uns am Weltflüchtlingstag mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Reem Alabali-Radovan (SPD), getroffen. Zusammen mit dem BumF e.V. und dem BBZ-Berlin haben wir über unsere Situation berichtet und uns für geflüchtete Kinder und Jugendliche stark gemacht.

In der Mitte Reem Alabali-Radovan (SPD) mit Verter*innen von JoG, BumF und BBZ.

Der BumF hat auf Facebook zusammengefasst, was Havere und Mohamed von JoG gefordert haben.

“Engagement muss auch abseits von schulischen Leistungen anerkannt werden. Außerdem muss es Kindern und Jugendlichen erlaubt sein Fehler zumachen und daraus zu lernen. Straffälligkeit sollte einem nicht das Recht auf eine Zukunft nehmen. Straffälligkeit sollte kein Ausschlusskriterium für ein Bleiberecht sein!” – Havere
“Obwohl wir jeden Tag hören, dass es an Arbeitskräften mangelt, gibt es Menschen wie mich, die seit Jahren mit Arbeitsverboten belegt sind. (…) Und jetzt hören wir von der Regierung, dass die neuen Flüchtlinge schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen, weil es Arbeitskräftemangel gibt. Das muss auch für uns gelten! Es darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.” – Mohamed
Unsere wichtigsten Forderungen an die Bundesregierung findet ihr in unserer gemeinsamen Stellungnahme.

Foto (cc) BumF e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email